17 Oktober 2016

Fitness für Mutter und Baby als Vorbereitung auf den Mama-Alltag

Werdau.- Das Areal an den Teichen im Landwehrgrund gilt vielen als schöner Ruhe- und Rückzugsort zum Entspannen und Abschalten. Doch es geht auch anders: Seit dem Frühjahr sieht man regelmäßig junge Mütter mit Kinderwagen, die in der Natur Sport treiben. Angeleitet werden sie dabei von Carolin Urban, die damit das Konzept „BuggySport - Fit mit Kind und Kutsche“ in die Region bringt.
„Ich gebe mit Begeisterung Fitnesskurse, tanze aus Leidenschaft, spiele ab und zu nochmal gerne den Animateur und bin selbst Mama eines wunderbaren Jungen“, schwärmt die Fitnesstrainerin, die unter anderem als Gesundheitscoach, Zumba-Instructor und prä- und postnatale Trainerin für Schwangere und Mamas im ersten Babyjahr arbeitet. Woche für Woche treffen sich so Mütter aus Werdau und Umgebung mit ihren Kindern, um für den Alltag fit zu werden, ihr Normalgewicht wieder zu erreichen, Beschwerden nach der Schwangerschaft zu bekämpfen oder um sich einfach mit anderen Mamas auszutauschen und Probleme zu lösen. „Die Mamas treiben Sport und die Babys/Kinder sind im Kinderwagen mit dabei“, erklärt Carolin Urban, die auch im Crimmitschauer Sahnpark anzutreffen ist. „Beide Anlagen sind geradezu perfekt, auch und vor allem jetzt im Herbst.“
Neben dem BuggySport hält die Trainerin aber noch weitere Angebote bereit. So zum Beispiel „MamaWorkout“, welches für Schwangere ebenso wie für Mamas mit Babys nach der Rückbildung geeignet ist. Dabei werden Mütter in passenden Räumen trainiert und haben ihre Kinder dabei. Die Babys liegen auf einer Decke bei der Mama und werden teilweise in die Übungen integriert. Somit geht es dem Baby bei Mama super gut und die Mama kann ordentlich mit entsprechendem Zusatzgewicht schwitzen. Und zu guter Letzt gibt es da noch MamaWorkout mit Babybauch: Ein Ganzkörpertraining für werdende Mamas, welches optimal an „die Umstände“ angepasst ist. Die Frauen bleiben dynamisch, kraftvoll, beweglich und in Balance. Somit bereiten sie sich optimal auf die Geburt und den anstrengenden Baby-Alltag vor.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau