Freitag, 27. Mai 2016

Ehrgeizige Kids wetteifern bei Mini-Fußball-EM um Medaillen

Deutschland gegen Spanien 1Zwickau.- Ein Hauch von Fußball-Europameisterschaft war am heutigen Vormittag im Stadtteil Pölbitz zu spüren. Grund dafür war die Mini-Fußball-EM auf dem Sportplatz Nordplatz, zu der die Vorschulkinder der I-Kita „Krümelkiste“, Stephan-Roth-Straße geladen hatten. Zugesagt zu dem kleinen sportlichen Event hatten im Vorfeld Mädchen und Jungen aus 3 anderen Kitas. Bis gestern trainierten die jungen Kicker eifrig und werkelten an ihren selbst kreierten Mannschafts-Shirts in den entsprechenden Landesfarben.
Heute war es nun endlich soweit. Anstoß zum ersten von insgesamt 6 Spielen war um 9 Uhr. Aufeinander trafen zunächst die Kids der „Krümelkiste“ für Deutschland und die Mädchen und Jungen der Kita „Sonnenschein“ für Spanien. Beide lieferten ein spannendes Duell. Kleine und große Fußball-Fans feuerten ihre Favoriten vom Spielfeldrand aus lautstark, motivierend und vor allem mit vielen guten Ratschlägen an. Die 6 sportlich-fairen Spiele, die je 8-10 Minuten dauerten, liefen allesamt mit viel Eifer, einer gesunden Portion Ehrgeiz und ohne größere Verletzungen über die Bühne.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Deutschland (Kita „Krümelkiste“) - Spanien (Kita „Sonnenschein“)          1:5
Italien (Kita „Sachsenring“) – Frankreich (Kita „Villa Kunterbunt“)            2:0
Deutschland (Kita „Krümelkiste“) - Italien (Kita „Sachsenring“)                3:1
Spanien (Kita „Sonnenschein“ – Frankreich (Kita „Villa Kunterbunt“)       9:1
Frankreich (Kita „Villa Kunterbunt“) -  Deutschland (Kita „Krümelkiste“)   1:4
Italien (Kita „Sachsenring“) - Spanien (Kita „Sonnenschein“)                   1:3
Daraus ergaben sich folgende Platzierungen:
Platz 1   Spanien > Kita „Sonnenschein“ (DRK)
Platz 2   Deutschland >Kita  „Krümelkiste“ (kommunaler Träger)
Platz 3   Italien > Kita „Sachsenring“ (kommunaler Träger)
Platz 4   Frankreich >Kita „Villa Kunterbunt“ (KHV)
Als Sieger gingen am Ende des Wettkampf-Spaßes wohlverdient die „spanischen“ Kicker der Kita  „Sonnenschein“ hervor. Sportlich, ausdauernd und kraftvoll spielten sie das Runde insgesamt 17 Mal ins Eck und konnten sich damit den Siegerpokal sichern. Dennoch waren alle kleinen Sportskanonen Sieger und freuten sich über Medaillen, eine Urkunde und etliche echte Fan-Artikel.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau