28 März 2017

Rückbauarbeiten „Aktivist“ liegen im vorgesehenen Plan

Aktivist_SchweißarbeitenZwickau.- Anfang Februar 2017 startete die im Juli 2016 beschlossene Rückbaumaßnahme der rund 34.000 m² großen Industriebrache „ehemalige Strickwarenfabrik MICADO“ in Oberplanitz – besser bekannt unter dem Namen „Aktivist“. An der Maßnahme sind zwei Zwickauer Ingenieurbüros sowie drei Firmen aus Zwickau (Rodung), Niederdorf/Stollberg (Baustelleneinrichtung) und Rackwitz (Abbruch) beauftragt.
Begonnen wurde mit der Baustelleneinrichtung und umfangreichen Rodungsarbeiten auf dem Gelände. Im Anschluss daran musste der zahllose Müll aus den Gebäuden und dem Gelände entfernt werden. Ausgebaut und vor Ort sortiert wurden auch die Fußbodenbeläge, Wandverkleidungen, Türen, Fenster, usw. In Teilflächen erfolgte bereits die Tiefenentrümmerung alter Keller. Mit den eigentlichen Abbrucharbeiten einzelner Gebäude konnte bereits begonnen werden.
Im Rahmen der vorbereitenden Maßnahmen wurde auch das Wandbild “Lebensbaum“ des Künstlers Edgar Klier gesichert. Den Auftrag dafür erhielten 2 Zwickauer Firmen. Sie reinigen das Wandrelief auch, da es großflächig mit Graffiti besprüht war. Geplant ist, das Wandbild im neuen Betriebsgebäude der GIIZ wieder komplett an einer Wand aufzubauen.
Die Fläche wird nach Abschluss der Maßnahme bis auf Weiteres als Grünfläche belassen. Aus Arten– und umweltschutzgründen werden auf dem Gelände ein sogenannter Artenersatzturm als künftige Bruthilfe aufgestellt und Naturschutzhecken angelegt.
Die Maßnahme liegt im vorgesehenen Zeit– und Kostenrahmen. Nach der zugrunde liegenden Kostenschätzung sind max. 1,2 Mio Euro aufzuwenden, um die alten Gebäude und Altlasten zu entfernen. Das Vorhaben wird zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten über das Landesprogramm Brachenrevitalisierung durch den Freistaat Sachsen gefördert. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich dabei auf max. rund 136.500 Euro.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau