26 April 2017

Hexenverbrennung bei Leubnitzer Maibaumsetzung

Hexenfeuer 2016-04-30 009Werdau/Leubnitz.- In diesem Jahr laden der Leubnitzer Heimatverein und die Gaststätte „Zum Leubnitzer“ wieder herzlich zur Maibaumsetzung des Werdauer Ortsteils am 30. April ein. Stattfinden wird die traditionelle Veranstaltung auf dem Festgelände des Sportlerheims. Um 18:45 Uhr werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, um den festlich geschmückten Baum an seinem Platz zu bringen. Parallel dazu gibt es noch weitere Angebote für die Kinder. Zum Beispiel eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und Kinderschminken. Ab 19:00 Uhr kann man im Festzelt tanzen und gegen 20:30 Uhr findet der Fackelumzug mit anschließender Hexenverbrennung statt. Neben den zahlreichen Programmpunkten wird der Abend mit Livemusik vom Duo Susi & Mike begleitet. Wie jedes Jahr ist auch dieses Mal der Eintritt frei. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist auf jeden Fall  gesorgt.
Auch in anderen Werdauern Ortsteilen und der Stadt selbst wird an diesem Abend kräftig gefeiert. Insgesamt wurden 21 Brauchtumsfeuer bei der Stadtverwaltung Werdau angemeldet. Diese Zahl hält sich seit vielen Jahren konstant.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau